Customised temperature probes & sensors


Quality born of tradition – Innovative measuring technology from Therma

Welcome to Therma Thermofühler GmbH, your innovative and experienced partner in all aspects of temperature measurement. For over 30 years, we have been highly regarded for our professional expertise, our high-quality products, and our impressive service and delivery capabilities.

Benefit from our experience, our insistence on the utmost precision and our comprehensive understanding of temperature measurement.

 

Product groups – from the proven standard products to individual solution

Thermocouples (86)

Resistance thermometers (44)

Wires and cables (127)

Thermo connectors (86)

Compression fittings (4)

Displays (4)

Transmitters (4)

Motor sports (17)

Is your product not included? Do you need other sizes, dimensions, lengths, threads, materials, etc. You have an article number and cannot find it in the shop?

Contact us

The latest product highlights of the Therma-Shop

Select options
Select options
Select options
Select options
Welcome to the Therma shop

Reliable even under extreme load thanks to sophisticated thermal sensor systems from Therma.

We have been held in high esteem for our technical expertise, our high-grade quality products, our performance and ability to supply for more than 30 years. Profit from our experience, the high demands we place on precision and our holistic understanding of temperature detection.

Individual solutions

Our standard products just won’t cut it for you? Are you looking for something very special?

We would be glad to consult you. Pondering ideas right through to the end and then developing intelligent product solutions – that is our strength. Find out more about our individual solutions or just ask us. We are at your full disposal.

Individual Solutions

Fast delivery times

Usually our products have a delivery time of 1 week.* Even most of our products are available from stock, e.g.

  • compression fittings
  • thermo-connectors and accessories
  • thermo- and compensating wires and cables
  • u. v. m.

*Upon request, express shipping is possible.

Temperature measurement technology for industrial use

In many branches of industry, temperature measurement is essential for regulated and calculable processes. Special temperature sensors that are robust enough to deliver accurate results even under extreme conditions are also needed in the laboratory and in development. With over 30 years of experience in the field of temperature measurement technology, we can not only advise customers on the selection of suitable temperature measurement devices, but also offer high-performance products that fully meet laboratory requirements. We go further than just offering standardized temperature measuring devices. We also advise you on individual solutions and implement temperature sensors with special requirements on your behalf. Of course, you can get measuring devices for temperature measurement in all common formats in our shop, including the necessary accessories such as compression fittings, plug connections and extensions with short and reliable delivery times.

Thermocouples with holistic temperature measurement technology

Our temperature measuring devices with sensors work in the same way as conventional thermometers that make use of the Seebeck effect. This effect, discovered in 1821, uses the linear temperature-dependent resistance of platinum to measure temperature. This principle of thermoelectricity is implemented with two different metallic conductors, a measuring point and a reference point. The temperature-dependent voltage of the two metals creates a voltage difference, also called thermal voltage, which is used as a temperature measurement technique. A new combination of metallic conductors can thus make it possible to open up new temperature ranges, for example with a temperature sensor 1000 degrees, which also measures precisely in this area. Our comprehensive understanding of temperature measurement technology allows us to advise on many different measurement environments and even to manufacture individual devices for surface temperature measurement or as screw-in devices.

Achieve high accuracy in your temperature measuring device

Each of our temperature measurement devices that we offer is designed for a specific area of ​​application. In addition to the selection of the metallic conductor, the design also plays an important role for the temperature measurement technology. When it comes to temperature measuring devices, we differentiate between different types of connection, types of sensors and between metal and semiconductor resistors. For example, you can purchase a thermometer with a cable probe and choose between plug-in thermocouples, surface thermocouples and screw-in thermocouples. These options influence the working environment for which your measuring device temperature probe is suitable. You can then expect exact results if you use a device for measuring temperature, which exactly fits your area of ​​application.

Accessories for temperature measurement technology

In our shop for temperature measurement technology, we also offer all the necessary accessories such as cables and plug connections, but also adapters and extensions for our temperature measuring devices. The connecting links for thermometer temperature make it easy to install the measuring devices and to exchange them if necessary. The compression fittings work precisely and are built robustly. Even if the temperature sensors measure in a standard format, they can easily be combined with a modern display device or a measuring transducer. In temperature measurement technology, every component plays an important role, which is why the material of the clamping cone is also relevant for fastening. A clamping cone made of stainless steel, for example, is pressure-tight even at high temperatures, while ceramic and brass clamping cones absorb vibrations. For measuring temperatures up to 200 degrees, we also recommend compression fittings made of Teflon, as these can be used multiple times.

Temperature measurement with Pt1000 for long-term stability

A Pt1000 temperature sensor is such a sought-after sensor because it enables high measurement accuracy to be achieved without sacrificing chemical stability. The Pt1000 temperature measurement also has a long service life, so that the results of the temperature measurement technology do not lose their accuracy even with long-term use. We offer Pt1000 temperature sensors as jacket thermometers or jacket-tube thermometers with fiberglass or Teflon, as well as line resistance thermometers or as a standard model. You can also use Pt1000 temperature measurement technology as a push-in resistance thermometer with Teflon or fiberglass or as a screw-in model with the same materials. A suitable digital thermometer is also available, as is a jacket thermometer without a cable and a flexible jacket construction.

Feel free to contact us for advice on temperature measurement thermocouples or the necessary adapters and we will advise you competently and in detail.

Thermal sensors for all temperature ranges

The most exact possible temperature measurement has long been an endeavor of people. In the 16th century, Galileo Galilei developed the first generation of thermometers. However, this was not uniform and was based on the expansion behavior of different liquids. The first thermometer with reproducible results was based on the Fahrenheit scale in 1715. In the 19th century, Kelvin developed an alternative scale with different fixed points for measurement. Today, in most countries around the world, thermometers are assigned to its Celsius scale, while the Fahrenheit scale is still used in the United States. In 1821 the Seebeck effect was also discovered, in which the linear temperature-dependent resistance of platinum is used. The resulting thermal sensors can also be used, for example, in very high temperature ranges.

Let us advise you on the right thermocouples

We have over 25 years of experience with thermocouples and can advise you on the right model as well as manufacture an individual thermocouple for you, which is precisely tailored to your measurement conditions. The functionality of the thermocouples is quickly explained. The Seeberg effect, discovered by Thomas Johann Seeberg, is based on the principle of thermoelectricity. Two different metallic conductors are connected to one another at a measuring and a reference junction. The choice of materials creates a temperature-dependent voltage. The temperature difference thus creates a voltage difference, called thermal voltage. The thermal sensors are divided into types marked with letters, which are assigned to a temperature range resulting from the combination of materials.

Resistance thermometer with high accuracy

These thermometers differ in different designs, each of which has been optimized for various measuring conditions. A distinction is made between the type of connection, the type of sensor and metal or semiconductor resistors. With metal resistors, the aim is to achieve the highest possible temperature coefficient. This means that a change in temperature causes the greatest possible change in electrical resistance. Platinum has very good properties for achieving this effect. Nickel allows an even more precise measurement, but in lower temperature ranges. The lowest possible measuring current is introduced via the connection line, which is made of copper or nickel. Then the voltage drop is measured and the resistance is determined according to Ohm’s law.

Our thermal and compensating cables

Since the thermocouples are mostly used at high temperatures, the transducer must be installed at a certain distance. The thermo or compensating cables transmit the measuring signal. In the case of a thermal line, the thermal voltage only arises when it is connected to the device. It consists of the same material as the conductor in the thermal sensor. This results in higher accuracy with a tolerance class 1 limit deviation. We only sell these cables because we want accurate devices for our customers. Compensating cables fall under a limit deviation of tolerance class 2. Our extension cables are insulated with glass fibers, silicone, Teflon or glass fiber. In addition, a stainless steel jacket can act as protection against mechanical stress and a copper braid can protect against electromagnetic interference.

Clearly marked thermal plug connections

The transducer and the thermal line described above are connected to one another via a plug. The same metal conductors are used here as in the thermocouple in order to keep an accurate reading. The color coding of the plugs indicates the type and the suitable temperature range. The standard plug always ensures a secure plug connection and is easy to use. Miniature plugs are recommended when working in tight spaces. We also offer plug-in connections that lock themselves, individual models that we can assemble for you, and plugs from popular companies.

Compression fittings with numerous thread types

The connecting links enable uncomplicated installation and replacement of the thermocouples. In addition, precise adjustments can be made using the compression fittings and the required installation length can be attached directly on site. The stainless steel housing ensures high resistance and the clamping cone is optionally made of ceramic, brass, Teflon or stainless steel. A stainless steel clamping cone is firmly connected to the element and is very pressure-tight even under high temperatures

Temperatursensoren & -fühler nach Maß | Temperaturmesstechnik


Aus Tradition gut – innovative Messtechnik von Therma

Herzlich willkommen bei Therma Thermofühler GmbH, Ihrem innovativen und erfahrenen Partner in allen Bereichen der Temperaturerfassung. Seit über 30 Jahren werden wir geschätzt für unser fachliches Know-how, unsere hochwertigen Qualitätsprodukte und unser vielfältiges Leistungs- und Lieferpotenzial.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung, unserem Anspruch an höchste Genauigkeit und unserem ganzheitlichen Verständnis der Temperaturerfassung.

Produktgruppen – vom erprobten Standard bis zur individuellen Lösung

Thermoelemente (86)

Widerstandsthermometer (44)

Leitungen (127)

Steckverbindungen (85)

Klemmverschraubung (4)

Anzeigen (4)

Transmitter / Wandler (4)

Motorsport (17)

Ihr Produkt ist nicht dabei? Sie benötigen andere Größen, Abmessungen, Längen, Gewinde, Werkstoffe, Materialien, etc. Sie haben eine Artikel Nummer und finden diese nicht im Shop?

Sprechen Sie uns an

Die neusten Produkt-Highlights im Therma-Shop

Optionen wählen
Optionen wählen
Optionen wählen
Optionen wählen
Verlässlich seit über 30 Jahren

Verlässlich, auch bei extremster Belastung, dank hochentwickelter Thermo-Sensorik von Therma.

Seit über 30 Jahren werden wir geschätzt für unser fachliches Know-how, unsere hochwertigen Qualitätsprodukte und unser vielfältiges Leistungs- und Lieferpotenzial. Profitieren Sie von unserer Erfahrung, unserem Anspruch an höchste Genauigkeit und unserem ganzheitlichen Verständnis der Temperaturerfassung.

Individuelle Lösungen

Unsere Standard-Produkte helfen Ihnen nicht weiter? Sie suchen was ganz spezielles?

Wir beraten Sie gerne. Ideen zu Ende denken und daraus intelligente Produktlösungen entwickeln – das ist unsere Stärke. Erfahren Sie mehr über unsere Individuallösungen oder Fragen Sie einfach nach. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Individuallösungen

Schnelle Lieferzeiten per Ups

In der Regel haben unsere Produkte eine Lieferzeit von 1 Woche.* Die meisten Produkte sind sogar ab Lager verfügbar, z. B.

  • Klemmverschraubungen
  • Steckverbindungen und deren Zubehör
  • Thermo- und Anschlussleitungen, Verlängerungen
  • u. v. m.

*Auf Wunsch ist auch Express-Versand möglich.

Temperaturmesstechnik für den industriellen Bedarf

In vielen Industriezweigen ist Temperaturmessung essenziell für geregelte und kalkulierbare Abläufe. Auch im Labor und in der Entwicklung werden spezielle Temperatursensoren gebraucht, die robust genug sind, um auch unter extremen Bedingungen akkurate Ergebnisse zu liefern. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich der Temperaturmesstechnik können wir nicht nur Kunden für die Auswahl passender Temperaturmessgeräte beraten, sondern auch leistungsstarke Produkte anbieten, die Laboransprüche voll und ganz erfüllen. Dabei gehen wir weiter, als nur standardisierte Messgeräte Temperatur anzubieten. Wir beraten Sie ebenfalls zu Individuallösungen und setzen in Ihrem Auftrag Temperaturfühler mit Spezialanforderungen um. Natürlich erhalten Sie in unserem Shop Messgeräte zur Temperaturmessung in allen gängigen Formaten inklusive dem nötigen Zubehör wie Klemmverschraubungen, Steckverbindungen und Verlängerungen zu kurzen und zuverlässigen Lieferzeiten.

Thermofühler mit ganzheitlicher Temperaturmesstechnik

Unsere Temperaturmessgeräte mit Fühler funktionieren schlussendlich genauso, wie herkömmliche Thermometer, die sich den Seebeck-Effekt zunutze machen. Bei diesem 1821 entdeckten Effekt wird der linear temperaturabhängige Widerstand von Platin zur Messtechnik Temperatur genutzt. Dieses Prinzip der Thermoelektrizität wird mit zwei unterschiedlichen metallischen Leitern, einer Messstelle und einer Vergleichsstelle umgesetzt. Die temperaturabhängige Spannung der beiden Metalle erzeugt eine Spannungsdifferenz, auch genannt Thermospannung, die als Temperaturmesstechnik genutzt wird. Somit kann eine neue Kombination metallischer Leiter es möglich machen, neue Temperaturbereiche zu erschließen, wie zum Beispiel bei einem Temperaturfühler 1000 Grad, der auch in diesem Bereich exakt misst. Unser umfassendes Verständnis von Messtechnik Temperaturmessung erlaubt es uns, zu vielen unterschiedlichen Messumgebungen zu beraten und sogar Individuelle Geräte zur Temperaturmessung Oberfläche oder als Einschraubgerät herzustellen.

Hohe Genauigkeit bei Ihrem Messgerät Temperatur erreichen

Jedes unserer Geräte zur Temperaturmessung, das wir anbieten, ist für ein spezielles Anwendungsgebiet konzipiert. Dabei spielt neben der Auswahl der metallischen Leiter auch die Bauform eine wichtige Rolle für die Temperaturmesstechnik. Wir unterscheiden bei einem Messgerät Temperatur verschiedene Anschlussarten, Fühlerarten und zwischen Metall- und Halbleiter-Widerständen. Sie können zum Beispiel ein Thermometer mit Kabelfühler erwerben und zwischen Einsteck-Thermoelementen, Oberflächen-Thermoelementen und Einschraub-Thermoelementen wählen. Diese Optionen beeinflussen, für welche Arbeitsumgebung Ihr Messgerät Temperaturfühler geeignet ist. Sie können dann mit genauen Ergebnissen rechnen, wenn Sie ein Gerät zur Messung Temperatur verwenden, was genau zu Ihrem Anwendungsgebiet passt.

Zubehör für Temperaturmesstechnik

In unserem Shop für Temperatur Messtechnik bieten wir auch alle nötigen Zubehörteile wie Leitungen und Steckverbindungen, aber auch Adapter und Verlängerungen für unsere Temperaturmessgeräte Fühler an. Die Bindeglieder für Thermometer Temperatur machen es einfach, die Messgeräte einzubauen und bei Bedarf auszutauschen. Die Klemmverschraubungen funktionieren präzise und sind robust verbaut. Auch wenn die Temperaturfühler in einem Standard-Format messen, können sie problemlos mit einem modernen Anzeigegerät oder einem Messwertumformer kombiniert werden. Bei Temperaturmesstechnik spielt jede Komponente eine wichtige Rolle, weswegen auch das Material der Klemmkegel zur Befestigung relevant ist. Ein Klemmkegel aus Edelstahl beispielsweise ist auch bei hohen Temperaturen druckdicht, während Keramik und Messing Klemmkegel Vibrationen absorbieren. Zur Messung Temperatur bis 200 Grad empfehlen wir auch Klemmverschraubungen aus Teflon, da diese mehrfach verwendet werden können.

Temperaturmessung mit Pt1000 für Langzeitstabilität

Ein Pt1000 Temperaturfühler ist deswegen so ein gefragter Sensor, weil hier hohe Genauigkeit in der Messung erreicht werden kann, ohne chemische Stabilität einzubüßen. Auch die Langlebigkeit ist bei der Temperaturmessung Pt1000 gegeben, sodass die Ergebnisse der Temperaturmesstechnik auch bei langfristiger Anwendung nicht an Genauigkeit einbüßen.  Wir bieten Pt1000 Temperaturfühler als Mantelthermometer oder Mantel-Rohr Thermometer mit Glasfaser oder Teflon an, genauso wie als Leitungs-Widerstands-Thermometer oder als Standard Modell. Sie können Pt1000 Temperaturmesstechnik auch als Einsteck-Widerstandsthermometer mit Teflon oder Glasfaser verwenden oder als Einschraubmodell mit den gleichen Materialien. Auch ein passendes Digitalthermometer ist erhältlich, genauso wie ein Mantel-Thermometer ohne Leitung und biegbarer Mantelkonstruktion.

Kontaktieren Sie uns gerne für eine Beratung zur Temperaturmessung Thermoelement oder nötigen Adaptern und wir beraten Sie kompetent und ausführlich.

Thermosensoren für alle Temperaturbereiche

Die möglichst exakte Temperaturmessung ist schon lange ein Bestreben der Menschen. Im 16. Jahrhundert entwickelte Galileo Galilei eine erste Generation von Thermometer. Dieses war allerdings nicht einheitlich und orientierte sich an dem Ausdehnungsverhalten verschiedener Flüssigkeiten. Das erste Thermometer mit reproduzierbaren Ergebnissen basierte auf der Fahrenheit Skala im Jahr 1715. Im 19. Jahrhundert entwickelte Kelvin eine alternative Skala mit unterschiedlichen Fixpunkten zur Messung. Heute sind in den meisten Ländern der Welt Thermometer seiner Celsius Skala zugeordnet, während in den USA weiterhin die Fahrenheit Skala Verwendung findet. 1821 wurde außerdem der Seebeck Effekt entdeckt, bei welchem der linear temperaturabhängige Widerstand von Platin genutzt wird. Die daraus entstandenen Thermofühler können zum Beispiel auch in sehr hohen Temperaturbereichen angewendet werden.

Lassen Sie sich beraten zu den passenden Thermoelementen

Wir haben über 25 Jahre Erfahrung mit Thermofühlern und können Sie sowohl zum passenden Modell beraten, als auch ein individuelles Thermoelement für Sie herstellen, welches genau Ihren Messbedingungen angepasst ist. Die Funktionsweise der Thermofühler ist schnell erklärt. Der Seeberg Effekt, entdeckt von Thomas Johann Seeberg, basiert auf dem Prinzip der Thermoelektrizität. Es werden zwei unterschiedliche metallische Leiter an einer Mess- und einer Vergleichsstelle miteinander verbunden. Durch die Auswahl der Materialien entsteht eine temperaturabhängige Spannung. Die Temperaturdifferenz erzeugt also eine Spannungsdifferenz, genannt Thermospannung. Die Thermofühler werden in mit Buchstaben bezeichnete Typen unterteilt, welche einem durch die Materialkombination entstandenen Temperaturbereich zugeordnet sind.

Widerstandsthermometer mit hoher Genauigkeit

Diese Thermometer unterscheiden sich in unterschiedlichen Bauformen, die jeweils für diverse Messbedingungen optimiert wurden. Es wird differenziert zwischen der Anschlussart, der Fühlerart und Metall- oder Halbleiter-Widerständen. Bei Metall-Widerständen strebt man einen möglichst hohen Temperaturkoeffizienten an. Das bedeutet, dass eine Änderung der Temperatur eine möglichst große Veränderung des elektrischen Widerstandes bewirkt. Platin hat sehr gute Eigenschaften, um diesen Effekt zu erreichen. Nickel erlaubt zwar eine noch genauere Messung, allerdings in geringeren Temperaturbereichen. Über die Anschlussleitung, welche aus Kupfer oder Nickel bestehen, wird ein möglichst geringer Messstrom eingebracht. Dann wird der Spannungsabfall gemessen und nach dem ohmschen Gesetz der Widerstand bestimmt.

Unsere Thermo- und Ausgleichsleitungen

Da die Thermoelemente meist in hohen Temperaturen eingesetzt werden, muss der Messwertaufnehmer in einer gewissen Entfernung installiert sein. Die Thermo- oder Ausgleichsleitungen übertragen also dass Messsignal. Bei einer Thermoleitung entsteht die Thermospannung erst beim Anschluss an das Gerät. Sie besteht aus demselben Material wie der Leiter im Thermofühler. Dadurch besteht eine höhere Genauigkeit mit einer Grenzabweichung Toleranzklasse 1. Wir vertreiben ausschließlich diese Leitungen, weil wir akkurate Geräte für unsere Kunden wollen. Ausgleichsleitungen fallen unter eine Grenzabweichung der Toleranzklasse 2. Unsere Thermoleitungen werden mit Glasfasern Silikon, Teflon oder Glasfaser isoliert. Zusätzlich kann ein Edelstahlmantel als Schutz vor mechanischer Beanspruchung wirken und ein Kupfergeflecht vor elektromagnetischen Störeinflüssen schützen.

Übersichtlich gekennzeichnete Thermo-Steckverbindungen

Der Messwertaufnehmer und die zuvor beschriebene Thermoleitung werden über einen Stecker miteinander verbunden. Hierbei verwendet man wieder die gleichen metallenen Leiter, wie im Thermofühler, um einen akkuraten Messwert zu behalten. Die Farbkennzeichnung der Stecker gibt Hinweis auf den Typen und den geeigneten Temperaturbereich. Der Standard-Stecker sorgt immer für eine sichere Steckverbindung und ist leicht zu handhaben. Wenn Sie auf geringem Platz arbeiten, sind Miniatur-Stecker zu empfehlen. Außerdem bieten wir auch Steckverbindungen an, die sich selbst verriegeln, individuelle Modelle, die wir Ihnen direkt montieren können und Stecker von beliebten Firmen.

Klemmverschraubungen mit zahlreichen Gewindetypen

Die Bindeglieder ermöglichen unkomplizierten Einbau und Austausch der Thermoelemente. Außerdem können mithilfe der Klemmverschraubungen präzise Anpassungen vorgenommen werden und die gewünschte Einbaulänge vor Ort direkt angebracht werden. Das Edelstahlgehäuse sorgt für hohe Beständigkeit und der Klemmkegel wird wahlweise aus Keramik, Messing, Teflon oder Edelstahl hergestellt. Ein Edelstahl Klemmkegel wird fest mit dem Element verbunden und ist sehr druckdicht auch unter hohen Temperaturen. Messing Klemmkegel halten gut bei dünnen Thermoelementen und absorbieren zudem auch Vibrationen, genau wie Kegel aus Keramik. Teflon Klemmverschraubungen können mehrfach verwendet werden, allerdings sind sie nur bei Temperaturen bis 200 Grad verwendbar.

Modernste Thermo-Sensoren für extreme Belastungen im Motorsport

In unserer hauseigenen Entwicklung stellen wir seit mehreren Jahrzehnten hochwertige Thermo-Sensoren für den Motorsport her. Wir sind die geschätzten Partner von zahlreichen Rennsportteams, wie auch der Formel 1, genauso wie renommierten Universitäten und rennsportbegeisterten Forscherteams. Unsere innovativen Thermofühler können sowohl als Standardausfertigungen direkt bestellt werden oder aber individuell für Sie angepasst werden. Egal ob Thermo-Sensorik für Reifen, Bremssysteme oder Abgasanlagen – wir sind für viele Motorsportprofis die erste Wahl.

Vielfältiges Zubehör in hoher Qualität

Sie finden bei uns Zubehörteile für alle Anwendungsgebiete der Temperaturmesstechnik. Wir bieten zum Beispiel Verlängerungen und Leitungen für alle Typen von Thermofühlern an, genauso wie Steckverbindungen und Adapter. Natürlich beraten wir Sie auch zu Zubehörteilen wie Messwertumformern und Analog-Digital Wandlern. Benötigen Sie ein modernes Anzeigegerät, dass mit Ihrem Thermo-Element kompatibel ist? Auch damit können wir Ihnen weiter helfen. Schauen Sie doch in unserem Onlineshop vorbei für einen hochwertigen Hitzeschlauch oder Montageadapter, wir beraten Sie gerne und fachlich kompetent.